Sie graben. Überall im Quartier hat es Erdhaufen und rotweisse Absperrungen. Die sonst schon engen Strässchen werden noch enger, die Autofahrerinnen müssen zirkeln, um keinen Spiegel wegzufegen und kein Rad in den Sand zu setzen. Wie das die Müllabfuhr schafft, ist mir ein Rätsel, aber diese Chauffeure haben eine besondere Gabe auf minimalstem Platz zu manövrieren.
Kreuzen im Quartier war schon immer eine Herausforderung, manchmal auch eine unheimliche Begegnung. Wir haben aussergewöhnlich viele Autos, die keinen Rückwärtsgang haben, oder keinen Autopiloten, der das für die Fahrenden übernimmt. Fahrende im eigentlichen Wortsinn haben wir keine, aber aussergewöhnlich viele SUVer. Stellen Sie sich einen SUV ohne Rückwärtsgang vor. Dass ich für den Bus, der immer Vortritt hat, rückwärts in die nächste Ausweichstelle ziehe, steht ausser Frage, auch für den Abfalllastwagen schaffen mein Auto und ich das. Bei den schwarzen SUVer bockt mein picasso. Irgendwie verstehe ich ihn. Bei den gegenwärtigen über 30 Grad Aussentemperatur – Sie wissen ja, Hitze kann aggressiv machen – schmilzt das Verständnis schneller als jedes Eis am Stiel. Da hilft nur noch sich ins Lenkrad krallen, rückwärtsschauen und in Erinnerung an die gute Kinderstube zurücksetzen. – Sofern man eine gute Kinderstube hatte.
Für die Maulwürfe ist die Hitze viel schlimmer als für die SUVer. Die zitronengelben Männlein – Maulwürfinnen sind mit keine begegnet – graben sich unermüdlich von Hausnummer zu Hausnummer, buddeln Löcher, häufen Haufen, erstellen Absperrungen. Es gehen die schlimmsten Gerüchte um im Quartier. Wir werden infiltriert, ausspioniert, kontrolliert. Das Quartier wird ausgehöhlt. Wird etwas versteckt oder etwas geholt? Sind es Zugänge zu Bunkern, arbeiten die gelben Männlein im Auftrag von Preppern? Ist die Mafia involviert, sind es die Russen, die Amerikaner, der Staat? Irgendein Big Brother steckt dahinter. Die Nachbarn zucken die Schultern, die gelben Männlein mauern.
Heute Morgen sind sie mit roten Kabeln angekommen. Unser Quartier wird verkabelt. Mit Glasfaser. Wenn schon nicht oberirdisch werden wir künftig unterirdisch schnell unterwegs sein. Die Gefahr kommt nicht mehr vom SUVer, sondern vom Cyberphisher. Da nützt rückwärtsfahren nichts, nur blocken und bloggen.
herzlichst
barbara esther
newsletter abonnieren